Donnerstag, 18. Januar 2007

Die Stunde des Jägers

Vielversprechend, aber umso enttäuschender war "Die Stunde des Jägers". - Obwohl schon etwas älter (2003) und mit doch eher namhaften Schauspielern wie Tommy Lee Jones und Benicio del Toro, kannte ich ihn nicht... und hatte auch nicht viel dabei versäumt.

Auch wieder ein Film, der mich an "Rambo" erinnerte, wobei der im Vergleich zu "Hunted" um Klassen besser war. - Benicio spielt einen durchgeknallten Ex-Elite-Soldaten, der auf diverse Menschen Jagd macht. Tommy Lee Jones seinen ehemaligen Ausbilder, der vom FBI reaktiviert wird, um ihn zu fangen.
Eigentlich klingt die Geschichte nicht schlecht und hätte einen guten Film abgegeben können. Es scheitert allerdings zum einen am Drehbuch, zum anderen an der Fehlbesetzung Tommy Lee Jones.
Das Drehbuch weist etliche Mängel auf. So wird nicht wirklich klar, warum der ach so eiskalte Killer nicht eine der 27.000 Möglichkeiten nutzt, um seinem Jäger den Garaus zu machen. Immer wieder kommt es zu Zweikämpfen zwischen den beiden angeblichen Profi-Nahkämpfern (die sehen eher unbeholfen nach Wirtshausschlägerei aus!) und immer wieder zögert der Killer, um dem "Jäger" eine weitere Chance zu geben. (Hätte er gleich die erste Chance genutzt, wäre der Film nur 10 Minuten lang gewesen!) --- Die Charaktere lassen zu wünschen übrig. Ein Ausbilder bei der Army, der selbst aber nicht zur Army gehört und noch nie im Leben jemanden getötet hat, soll Elite-Soldaten das schnelle Töten im Nahkampf beibringen? Na, wer's glaubt...
Aber der größte Flop des Films ist wirklich Tommy Lee Jones, den ich in anderen Filmen durchaus schätze. Aber wie er hechelnd und japsend durch die Gegend rennt, tut er einem wirklich leid. Das soll ein Mitt-Fünfziger durchtrainierter Ex-Nahkampfausbilder sein??? Da würden mir spontan mindestens 50 bessere Kandidaten einfallen.

Also, man kann ihn sich mal ansehen, wenn einem langweilig ist. Spannung ist sicherlich vorhanden. Ein zweites Mal muß ich ihn aber nicht sehen. Wohlwollende fünf Nahkämpfer:



Keine Kommentare: