Dienstag, 30. Januar 2007

King Arthur

Vorweg: Wer eine glaubhafte Verfilmung der Arthus-Sage erwartet, kann's gleich vergessen! - Die Produzenten machten damals Werbung damit, daß sie Arthus "entmystifiziert" hätten und in den "richtigen historischen Kontext" versetzt hätten. Ich kann nur sagen: Bullshit!

Der Lucius Artorius Castus, auf den sie sich beziehen, lebte 300 Jahre vorher. Er war auch nicht selbst Sarmater, sondern besiegte die Sarmater am Schwarzen Meer und stellte die Überlebenden unter sein Kommando. Also, ein bißchen mehr historische Recherche wäre schon angebracht gewesen.
Aber wer nun alles, was er über die Arthus-Sage gehört hat, vergessen kann, wer sich daran gewöhnen kann, daß Guinevere plötzlich eine Pikten-Amazone sein soll und Merlin ein Anführer der Pikten, der hat dann zumindest ein gut gemachtes Schlachtenfilmchen mit viel Schwert-Gebimmel, fliegenden Pfeilen und Speeren, und ansonsten einigen guten Schauspielern und wie üblich guter Musik von Hans Zimmer (u.a. mit Gesang von Clannad-Sängerin Máire Brennan).

Überrascht war ich, Til Schweiger in der Rolle eines Sachsen zu sehen. Ihn im Original-Ton auf Englisch sprechen zu hören, ist schon recht witzig. Clive Owen hat einfach Charisma. Keira Knightley als kämpferische Amazone gefiel mir auch gut. Und ich habe die ganze Zeit überlegt, woher ich den gutaussehenden Lancelot Ioan Gruffudd kenne, bis mr imdb verraten hat, daß das der "Dr. Reed" aus "Fantastic Four" ist.

Also, wer Filme wie "Gladiator", "Kingdom of Heaven", "Troja" und "Alexander" mag, der wird auch an diesem Film Gefallen finden.

Im Übrigen: Wer eine gute literarische Bearbeitung der Merlin- und Arthus-Sage haben will, der soll sich die entsprechenden Bücher von Mary Stewart besorgen.


Keine Kommentare: