Donnerstag, 18. Januar 2007

King Kong

Dank Amango habe ich mir nun auch endlich ein Bild von Peter 'Hobbit' Jackson's Remake des Affenklassikers "King Kong" machen können. Der war mir damals mit 180 Minuten einfach viiiiel zu lang, um ihn mir im Kino anzusehen. DVD war noch länger, aber da kann man wenigstens mal auf Pause drücken (oder ihn sich in zwei Etappen ansehen).

Bei Remakes habe ich schon mal die Grundeinstellung: "Muß schlecht sein!" - aber sooo schlecht fand ich ihn gar nicht. Das Intro (zum Teil wirklich überflüssige Figuren wurden da vorgestellt) viel zu lang; ebenso die Überfahrt. Ein Stündchen weniger hätten dem Film ganz gut getan, denke ich.

Die Dinos waren ein bißchen zu viel Anleihen bei Jurassic Park (im Original gab's die zwar auch, aber die Szenen wurden meines Wissens heraus geschnitten), wobei ich den Kampf zwischen Kong und den drei T-Rex doch recht amüsant fand. Und die 30 Tonnen schweren Brontosaurier, die wie junge Gazellen durch die Gegend hüpfen, fand ich auch eher belustigend. - Überhaupt sehe ich den Film inzwischen eher als Romantik-Komödie. Ob das von Jackson wirklich so beabsichtigt war? Vielleicht..

Beim Original hat meine Sympathie uneingeschränkt dem einsamen, gequältem, verliebten Affen gegolten. Das hat mir Jackson ebenfalls recht gut vermittelt, auch wenn ich vorher meine Bedenken hatte, er könne sich auf gruselige Effekthascherei beschränken. Anfangs wirkten Kong und die "weiße Frau" zwar eher wie ein zänkisches altes Ehepaar, aber schließlich siegte doch die Romantik. Na, dann ein *seufz* an dieser Stelle.

Die Special-Effects ließen leider stellenweise zu wünschen übrig, vor allem das eindeutige Püppchen in Kongs Pfote. - Heute noch genauso unnatürlich wie 1933. Damals war's noch charmant; heute? Vielleicht aber auch dies eine nett-gemeinte Remineszenz an die Vorlage?

Das größte Manko auf jeden Fall die Überüberüberlänge. Hollywood goes Bollywood? Aber daheim gemütlich auf dem Sofa kann man sich's wirklich anschauen.

Meine beiden liebsten Szenen:

1.

Anfangs, als der Filmproduzent (Jack Black - man wartet während des ganzen Films darauf, daß er endlich krepiert, aber er tut's einfach nicht!) und sein Assistent im Taxi flüchten, diskutieren sie darüber, wer die Hauptrolle in ihrem Film übernehmen könnte, nachdem die ursprüngliche Schauspielerin abgesprungen ist. - Man beachte: Der Film spielt 1933!

Assistent: Du brauchst ein Mädchen, das in Maureens Kostüm paßt.
Produzent: Fay hat Größe 36!
Assistent: Ja, das hat sie, aber sie dreht momentan mit R.K.O.
Produzent: Cooper, hä? - Das hätte ich mir denken können!

Okay, ich schätze, daß 98% der deutschen Zuschauer den Gag nicht verstanden haben...

2.

Als die Rettungsmission zum ersten Mal auf die riesigen Fußstapfen von King Kong trifft. - Alle starren auf die Abdrücke im Boden.
Einer sagt: "Nur eine Kreatur ist fähig, so einen großen Fußabdruck zu hinterlassen!"
[Alle starren ihn erwartungsvoll an. Die Musik steigert sich dramatisch.]
Er: "Der sagenumwobene Schneemensch!"

Wie gesagt: Schon recht lustig, dieser Film. Hat natürlich nicht den Charme des Originals, aber man kann ihn sich durchaus ansehen. Deshalb sechs Schimpansen:




Keine Kommentare: