Samstag, 20. Januar 2007

Lucky # Slevin

Slevin Kelevra gerät aufgrund von Verwechslungen in die Fehde zweier rivalisierender Gangsterbosse (wunderbar gespielt von Morgan Freeman und Ben Kingsley). Ein Profi-Killer namens "Mr. Goodcat" hat auch seine Finger im Spiel. Dazu noch Lucy Liu als Slevins Nachbarin...

Ich kann nicht verstehen, daß dieser Film aus dem Jahr 2006 nicht in unseren Kinos lief. Ist direkt auf DVD erschienen. Und nur durch Zufall - weil mich die Besetzungsliste interessiert hat - bin ich darüber gestolpert. Wäre das nicht passiert, hätte ich einen sehr guten Film versäumt. Seit "Pulp Fiction" und "Die üblichen Verdächtigen" habe ich kein so interessantes und witziges Gangstermovie mehr gesehen.

Die Dialoge sind teilweise zum schreien komisch, vor allem wenn sie manchmal bis ins Absurde gesteigert werden. Deshalb nach Möglichkeit auf Englisch ansehen, auch wenn der schnelle Schlagabtausch - wie bei mir - manchmal an die Grenzen der Verständlichkeit stößt (kleines Manko der DVD: Untertitel gibt's nur auf Deutsch).
Josh Hartnett als Opfer der Verwechslung nimmt dennoch alles ziemlich gelassen hin (angeblich "leidet" er unter dem Zustand der Ataraxie). Netterweise muß er auch mindestens eine Viertelstunde lang nur mit einem Handtuch um die Hüften herumlaufen. Und Bruce Willis als obercooler Profikiller einfach wieder phantastisch.

Und unbedingt auf der DVD noch die "Deleted Scenes" anschauen!!!

Drehbuch, Darsteller, Regie, Dialoge ---- alles 1A. Erreicht zwar nicht ganz den Kult-Status von "Pulp Fiction", aber weil ich ihn mir gern noch etliche Male ansehen könnte, gibt's volle neun Auftragskiller!




2 Kommentare:

TruPic hat gesagt…

Hört sich wirklich gut an. Die Schauspieler mag ich alle. Von daher dürfte es kein Risiko sein. Ist der in Amerkia auch nicht gelaufen?

Randy_Jim hat gesagt…

Doch, in den USA lief er in den Kinos. Wenn Dir Filme wie "Die üblichen Verdächtigen" oder Tarantino-Filme gefallen, wird Dir dieser sicher auch gefallen.