Dienstag, 30. Januar 2007

Mystic River

Auf besondere Empfehlung habe ich mir Clint Eastwoods "Mystic River" angesehen. Fand ihn leider etwas enttäuschend.

Die Freunde Jimmy, Dave und Sean wachsen im Arbeiterviertel von Boston auf. Ihre Wege trennen sich, als der 10jährige Dave von zwei Fremden entführt wird. Vier Tage lang ist er verschwunden, wird von den Fremden vergewaltigt, bis er sich schließlich befreien kann.
Jahre später führt ein Ereignis sie wieder zusammen: Jimmys (Sean Penn) 19-jährige Tochter wird ermordet. Der psychisch gestörte Dave (Tim Robbins), der in der gleichen Nacht blutbesudelt nach Hause kommt, wird von seiner Frau verdächtigt, die Tat begangen zu haben. Sean (Kevin Bacon) ist inzwischen Polizist und versucht den Mord aufzuklären. Der aufgebrachte Jimmy, der sich sowieso als Klein-Mafioso entpuppt, sinnt auf Rache.

Gutes Schauspieler-Kino, das streite ich nicht ab. Sean Penn und Tim Robbins haben ihre Oscars wohl schon verdient. Aber irgendwie kann ich einfach Hackfresse Penn nicht ausstehen. Und irgendwann gehen seine übertriebenen (?) Ausbrüche nur noch auf die Nerven.
Der Film hat für mich zu viele Längen. Die Ermittlungen im Mordfall ziehen sich erst endlos in die Länge und erfahren dann eine sehr plötzliche Wendung, die nicht so ganz nachvollziehbar ist (hätte einem guten Polizisten wesentlich früher auffallen müssen).
Dramaturgisch hätte ich's besser gefunden, wenn die Vorfälle aus der Kindheit während des Films in kurzen Rückblenden sich zu einem Puzzle zusammen gefügt hätten, statt gleich in den ersten 5 Minuten schnell abgehakt zu werden.
Und daß der eine den anderen nur aufgrund des vagen Gefühls der Ehefrau umbringt, halte ich auch für übertrieben.
Ach, und was sollte dieses "Eine Frau muß zu ihrem Mann halten, egal was passiert!"-Gedöns?

Naja, ich war jedenfalls eher enttäuscht. Aber man kann ihn sich durchaus mal ansehen und selbst ein Bild machen. Andere finden ihn hervorragend. Mag sein. Vielleicht war ich auch einfach zu müde, als ich ihn mir angesehen habe?


2 Kommentare:

Fubby hat gesagt…

Also ich fand ihn gut ;o) Aber wir müssen ja nich immer die gleichen Filme mögen ;o)

Randy_Jim hat gesagt…

Eben! Außerdem hat er von mir ja immerhin noch 3 Smileys bekommen. Ab 4 Smileys sind die Filme, die ich mir auch gern nochmal ansehe.
Im Übrigen kann ich mir gut vorstellen, daß mindestens die Hälfte der Filme, die bei mir 5 oder 6 Smileys bekommen, Dir überhaupt nicht gefallen.