Dienstag, 27. Februar 2007

Detention (Learning Curve)

Ein Indipendent-Film, dessen zweite Hälfte ich mir immer wieder gern ansehe. Leider gibt's die DVD nur in den USA.

Es geht um die katastrophalen Zuständen in amerikanischen öffentlichen Highschools (wobei unsere in Deutschland wahrscheinlich auch nicht mehr sooo weit davon entfernt sind). - Mr. Weamsley kommt als Aushilfs-Lehrer an solch eine Highschool und hat schwer mit den Regeln für Lehrer zu kämpfen. Offensichtlich ist es dort erlaubt, daß Schüler die LehrerInnen vergewaltigen und verprügeln, aber wenn sich ein Lehrer dagegen wehrt, wird er vor den Direktor zitiert und von den Eltern verklagt. - Diese Zustände sind durchaus glaubhaft rübergebracht.
Weamsley läßt sich das aber nicht gefallen. Er fälscht Einladungen zu einem Praktikum bei der NASA und lockt damit sieben der schlimmsten Schüler in eine Falle. Statt mit ihnen zu diesem fingierten Praktikum zu fahren, betäubt er sie auf der Fahrt. Als die sieben wieder aufwachen, befinden sie sich splitternackt in Tierkäfigen (gehören zu einem verlassenen Wintercamp eines ehemaligen Zirkus), dessen Gitterstäbe unter Strom gesetzt sind. Und nun beginnt der Lehrer die Schüler richtig zu unterrichten...

Hört sich erstmal brutal an, aber man muß sich den - zwar eher langweiligen, aber für das Verständnis wichigen - ersten Teil erstmal ansehen. Dann sieht man genüßlich im zweiten Teil dem Lehrer bei seinem Unterricht der besonderen Art zu.

Sehr unterhaltsam für jeden, der sich über unerzogene Jugendliche aufregt. Und eine filmische Genugtuung für jeden gestressten Lehrer.


Keine Kommentare: