Mittwoch, 14. Februar 2007

V wie Vendetta

Eine Comic-Verfilmung über "V", einen Einzelkämpfer mit Guy Fawkes - Maske im Untergrund. Sein Ziel: Am 5. November des kommenden Jahres das englische Parlament in die Luft zu sprengen (deshalb die Guy Fawkes - Maske). England ist nämlich in naher Zukunft eine Diktatur im Stil von Hitler mit dem Großkanzler Sutler (Namensähnlichkeit wohl nicht zufällig) an der Spitze. --- Interessanterweise wird dieser Sutler von John Hurt gespielt, der in "1984" noch das Opfer eines totalitären Staates gespielt hat. Und vieles erinnert auch an diese Verfilmung des Orwellschen Romans.

Der Film bietet gute Action, gute Musik, gute Schauspieler - allen voran Hugo Weaving, dessen Gesicht man aber nie zu sehen bekommt. Doch seine Monologe sind wunderbar. Sollte man sich wirklich im Original ansehen! Auf jeden Fall ein Film, den man mal gesehen haben sollte. Daher sieben blitzende Messer:


Keine Kommentare: