Mittwoch, 14. März 2007

300

Schon lange her, daß ein Film im Vorfeld dermaßen diskutiert wird wie "300" nach der Vorlage von Frank Miller. - Nach meiner Begeisterung für "Sin City" war ich sehr gespannt. Jetzt bin ich allerdings hin und her gerissen.

Da regen sich nun einige Kritiker nach der Weltpremiere auf der Berlinale auf, der Film wäre ein Irakkrieg- Durchhalte- Propaganda- Streifen der Amis. Amerikanische Fans regen sich deswegen über die angeblichen Anti-Ami-Nazi-Deutschen auf. Der Batz regt sich daraufhin über die Ami-Fans auf. - Oje! Da traut man sich ja schon fast gar keine Meinung mehr dazu zu haben.
Mal schnell zu erstem Punkt: Wenn man schon reininterpretieren will, dann kann man das Ganze auch umdrehen. Würden nicht die wenigen Spartaner für die Minderheit terroristischer Islamisten stehen, die sich gegen die arrogante Über-/Weltmacht hinter Xerxes/Bush behaupten wollen (und scheitern)? Wer bildet denn bereits seine Kinder im Kampf aus? Wer zögert denn nicht, sein Leben in blindem Gehorsam zu opfern? - Alles eine Frage der Argumentation. Ich habe aber meine Zweifel, daß Frank Miller irgendwas in dieser Richtung im Sinn hatte. Wenn man hier anfängt, warum hat man dann bei "Alexander", "Königreich der Himmel" (in dem es viel offener um den Krieg zwischen Christen und Moslems ging) etc. nicht ähnliche Kritik geübt?
Zu den cholerischen Fans: Der Ami an sich ist nun mal dumm. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. 10 Jahre Taxi in Kaiserslautern haben mich darin geübt, Geduld mit ihrer arroganten Dummheit zu entwickeln.

Wenn man nun dieses ganze Hick-Hack außer acht läßt, bleibt auf jeden Fall ein Film mit phantastischen Bildern, kraftvollen Charakteren, ergreifender Musik, wenig fortschreitender Handlung (Kampf, Kampf, Kampf) und nicht nennenswerten Dialogen (Wobei die Stelle mit dem Apfel schon recht witzig ist...). Okay, dieses ständige "Für Ruhm und Ehre werden wir jetzt mal in den Kampf ziehen und abnippeln!" geht einem schon ein wenig auf die Nerven. Und sicherlich spritzt recht viel Blut und Köpfe purzeln durch die Gegend... - Aber das gab's bei den anderen Historienschinken in den letzten Jahren auch. Bei "300" hat es wenigstens schon beinahe etwas Ästhetisches, so daß das Gemetzel nicht so schnell langweilig wird wie bei den anderen.
Beeindruckend sind vor allem Gerard Butler als König Leonidas und Rodrigo Santoro als Xerxes. - Beide wachsen mit Hilfe von Computertechnik über sich hinaus, Santoro mindestens einen halben Meter. Der ist mit seinen trendy Piercings sowieso kaum wieder zu erkennen, und erinnert insgesamt eher an einen indischen Gott als an den historischen König Xerxes.

Frank Millers Comic-Vorlage - die ich soooo berauschend nicht finde, von einigen einzelnen Bildchen abgesehen (Oje, jetzt habe ich mich wahrscheinlich wieder in die Nesseln gesetzt?) - wurde recht gut übernommen. Naja, angesichts der eher öden Vorlagen sogar verbessert. Schade nur, daß die Spartaner im Film nicht die meiste Zeit nackt agieren, wie sie's im Comic tun. Gut dagegen, daß sie immerhin halbnackt agieren und dank Computertechnik einen wesentlich athletischeren Körperbau haben als im Comic.

Ich persönlich fand ihn geil, zum einen einfach aus Sympathie für Comics und für muskelbepackte Kerle, zum anderen wegen der sagenhaften Bilder. Nervtötend in der Tat der allzeit präsente Pathos. Daher fünf Ha-Hus:


Offizieller Kino-Start ist übrigens am 05. April. Und den offiziellen Trailer gibt's hier. (Mit kleinem Osterei bei 1:52)

07. April 2007: Nachdem ich mir den Film nun auch nochmal auf Deutsch angesehen habe, hier noch ein kleiner Nachtrag: Die Synchronisation ist wieder mal ein Desaster! Von etlichen wirklich groben Übersetzungsfehlern ganz abgesehen, ist die Synchronstimme von Gerard Butler einfach grauenvoll gewählt. Und Xerxes? Warum kommt der plötzlich so tuntig rüber? Den Eindruck hatte ich im englischen Original überhaupt nicht. Nun verstehe ich, warum einige dem Film u.a. Schwulenfeindlichkeit unterstellt haben. - Dennoch bleibt er für mich einer der schwulsten Filme überhaupt: Halbnackte, muskelbepackte, schwitzende Kerle, die sich gegenseitig "den Rücken decken" (so kann man's auch nennen)... Was will das Schwuppenherz mehr?

Keine Kommentare: