Mittwoch, 16. Mai 2007

Spanglish

Die Mexikanerin Flor (Paz Vega) ist mit ihrer Tochter heimlich in die USA immigriert. Nach sechs Jahren spricht sie noch immer kein Wort Englisch, als sie bei der Familie des Starkochs John Clasky (Adam Sandler) eine Stelle annimmt. Dessen Frau (Tea Leoni) - eine völlig überrdrehte Perfektionistin, die mit ihrer eigenen Tochter unzufrieden ist - vereinnahmt bald Flors Tochter Cristina (Shelbie Bruce) für sich. Zu diesem Problem bahnt sich auch noch eine Romanze zwischen Flor und John an...

Nun gut.... Punkt 1: Ich mag Adam Sandler nicht besonders. Seltsamerweise mag ich aber Adams-Sandler-Filme. Aber "Spanglish" ist (zum Glück) kein Adam-Sandler-Film, sondern ein Paz-Vega-Film. Leider, leider, leider ließen es sich die Produzenten wohl nicht nehmen, mit Adam Sandler einen namhaften Pseudo-Komödianten ins Team zu holen, in der Hoffnung, damit Publikum anzulocken. Schade! Denn mit einem ernsthafteren und vor allem ernstzunehmenderen Schauspieler hätte es ein wirklich guter Film werden können.

Punkt 2: Die absolut überflüssige Romanze zwischen Flor und John. Ab dem Zeitpunkt, als diese sich anbahnte, wurde der Film einfach nur noch banal.

Es hätte wirklich eine gute Gesellschaftssatire und Komödie werden können. Und ein interessanter Film über eine Mutter/Tochter-Beziehung, als der er wohl ursprünglich gedacht war. Schade, daß nicht mehr daraus gemacht wurde.

Aber von Adam Sandler abgesehen ist der Film sehr gut besetzt. Vor allem Paz Vega (die wirklich erst während der Dreharbeiten Englisch lernte) und Shelbie Bruce sind sehr überzeugend. Und meine liebste Szene ist der Streit zwischen John und Flor mit Simultan-Übersetzung von Cristina.

Reicht leider wegen Sandler und mangelnder Linietreue nur für cinco puntos:



Keine Kommentare: