Montag, 7. Mai 2007

Priscilla - Queen of the Desert

Ich weiß noch, wie ich Altmeister Terence Stamp (der in seinen jungen Jahren als "Billy Budd" sooooo knuddelig war...) dafür bewunderte, daß er es wagte, eine Transsexuelle zu spielen. Hugo Weaving dagegen war damals noch völlig unbekannt; und selbst jetzt kennen ihn die meisten wahrscheinlich nur als Bösewicht in Matrix. Und Guy Pearce kannte hierzulande auch kaum einer, außer man hatte eine Vorliebe für australische Seifenopern. Aber ich habe mich in "Priscilla" sofort in ihn verliebt. Meine Güte war der da sexy trotz aller Tuckigkeit!

Das war vor 12 Jahren, als ich "Priscilla - Königin der Wüste" zum ersten Mal gesehen habe. - Und normalerweise würde ich jetzt sagen: "Was? Schon 12 Jahre ist das wieder her?" Aber ich habe mir den Film seither schon so oft angesehen, daß es mir diesmal eigentlich viel länger vorkommt.

Und doch soll es Leute geben, die diesen absolut traumhaften Kult-Film noch immer nicht kennen! - Also, wer dazu gehört, sollte das schleunigst nachholen. Natürlich am besten auf der großen Leinwand, wo die phantastischen Bilder, die Musik und die Kostüme (die nicht umsonst mit einem Oscar belohnt wurde; dabei belief sich das Budget für die Kostüme auf nur ca. $ 5000!) erst richtig zur Geltung kommen. Leider gibt's meines Wissens zur Zeit keine deutschen Verleihrechte fürs Kino, aber vielleicht hat sich das schon wieder geändert. Wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Und notfalls muß man eben auf die DVD zurückgreifen, die seit September 2006 endlich im Handel ist. - Wir hatten ihn zwar schon auf Video aus England mitgebracht, aber DVD ist jetzt natürlich noch besser!

Einfach Kult, Kult, Kult! Anschauen! - Gehört zu meinen Top-10, wenn nicht sogar Top-3! Und wenn er zu Ende ist (und immer schön das Ende des Nachspanns ansehen, auch wenn's die Ordner im Kino ärgert; aber da kommt noch was...), könnte ich gleich nochmal von vorn beginnen.

Statt einer Beschreibung gibt's diesmal einfach einige Ausschnitte:








Und wer weiß, wo ich DIESE Version von "I will Survive" herbekomme, soll bitte Bescheid geben. Auf dem Soundtrack ist nur die offizielle Fassung von Gloria Gaynor zu finden:







Keine Kommentare: