Montag, 2. April 2007

11:14 (elevenfourteen)

Die gleichen 10 Minuten vor 11:14 aus verschiedenen Sichtweisen erzählt: Das beginnt mit einem angetrunkenen Autofahrer, dem plötzlich eine Leiche auf die Motorhaube fällt. Panisch, weil er betrunken ist und der Meinung, er hätte den Mann selbst angefahren, versucht er, die Leiche in seinem Kofferraum verschwinden zu lassen. Und damit macht er alles nur noch schlimmer.
Dann ist da der gute Familienvater (Patrick Swayze), der glaubt, seine Tochter hätte ihren gewalttätigen Freund in Notwehr umgebracht. Um seine Tochter zu schützen, versucht er, die Leiche loszuwerden. Zu diesem Zweck wirft er sie von einer Autobahnbrücke. Wo sie landet, wissen wir ja schon.
Dann ist da die etwas dümmliche Tankstellen-Angestellte (Hilary Swank), deren bester Kumpel sie überfallen will, weil er Geld braucht, um die Abtreibung für seine Freundin zu finanzieren. Na, wer die wohl ist?
Schließlich noch drei Kumpels (darunter schon wieder Ben Foster; noch mit langen Haaren, bevor er für "Alpha Dog" zum Gremlin mutierte; und Shawn Hatosy, ebenfalls in "Alpha Dog" wieder zu finden), die Blödsinn-machend im Kleinbus durch die Straßen jagen, bis sie durch einen Zwischenfall nicht nur die Nerven verlieren, sondern auch noch anderes. (Ha, DIE Stelle fand ich ja superlustig!)
Schließlich noch das Flittchen, das im Prinzip an allem schuld ist.
Und am Ende schließt sich der Kreis.

Im Prinzip gutes, unterhaltsames, spannendes, kurzweiliges Stück Kino. Mit gutem Ende. Und trotzdem blieb ich irgendwie unbefriedigt zurück mit der Frage: Und wie geht's weiter? Was passiert nach 11:14 Uhr?
Außerdem empfand ich's als unendlich störend, daß keine einzige der Figuren auch nur einen Augenblick lang auf die Idee kam, mal das Richtige zu tun. Warum versucht der Vater die Leiche loszuwerden, ohne vorher mit seiner Tochter zu reden? Warum macht der Betrunkene alles nur noch schlimmer?

*Spoiler*
Und warum um Himmels Willen haben die den tiefgekühlten Penis aus dem Krankenwagen geklaut? Kann mir das jemand erklären? Was hätten sie damit tun wollen? Kommen die ins Krankenhaus und der eine sagt:"Können Sie mir den Penis wieder annähen?" - Und die antworten: "Klar können wir. Aber heute wurde ein abgetrennter Penis aus einem Krankenwagen gestohlen. Weißt Du was darüber?" - Darauf der Junge: "Nö, das war nicht meiner!" - Oder wie stellten die sich das vor? Irgendwas ist mir da wohl entgangen... Also, warum sind sie nicht einfach ins Krankenhaus gefahren, wo der Penis dann schon auf sie gewartet hätte?
*Spoiler Ende*

Also, wegen so einiger Ungereimtheiten (auch die Sache mit dem Verschwindenlassen der Leiche durch Patrick Speedy Gonzales Swayze, wie sie Trinity schon bemängelt hat, wäre zu erwähnen) reicht's dann insgesamt doch "nur" für eine sechs Minuten-Terriene, aber insgesamt durchaus sehenswert.





Keine Kommentare: