Dienstag, 13. März 2007

Antikörper

Ein Serienmörder im Knast. Ein Polizist läßt sich auf ein Psycho-Duell mit ihm ein, um Aufklärung in einem anderen Mordfall zu finden. - Kommt einem bekannt vor? Klar, die deutsche Low-Budget-Antwort auf "Schweigen der Lämmer". Und das wird dem Film "Antikörper" immer wieder vorgeworfen. Da hilft's auch nichts, wenn Regisseur Christian Alvart seinen Serienkiller Gabriel Engel (geht's noch einfallsloser?) Anspielungen auf Hannibal Lecter machen läßt.

Genau das war der Grund, warum ich mir den Film eigentlich gar nicht ansehen wollte, auch wenn mich das Plakat doch ein bißchen scharf neugierig gemacht hat. Nachdem nun Lutz&Tommy auf ihrem Blog den Film lobend erwähnt haben, habe ich ihn mir doch mal auf kürzlich erschienenen DVD angesehen. Und ich kann gleich vorneweg sagen: Ich hab's nicht bereut!

Die Dialoge... Nun ja! Eigentlich recht intellektueller Schlagabtausch. Würde man gerne zuhören. Ich wunderte mich allerdings die ganze Zeit: So reden also Dorfpolizisten aus der tiefsten Provinz? Aha! - Auch die Ehefrau des Polizisten spricht eher wie eine Stadtneurotiker-Therapeutin, statt Dorfpolizistenfrau Querstrich Bauerstochter.

Aber: Die beiden Hauptakteure - André Hennicke und Wotan Wilke Möhring - machen insgesamt ihre Sache sehr gut. Was muß man rauchen oder inhalieren, um solch eine geile Stimme wie André Hennicke zu bekommen??? Und der Body.... *schmelz* Von mir aus hätte der ruhig auch den Rest des Films nackt herumlaufen können; nicht nur die ersten 5 Minuten.
Und Heinz Hoenig als Großstadt-Polizist ist unbedingt notwendig, um dem Ganzen nach den abgehobenen und unglaubwürdigen Dialogen wieder eine gewisse Bodenständigkeit zu geben.

Die Story? Hm... irgendwie werden einem die Hinweise schon dermaßen penetrant aufs Auge gedrückt, daß jedem Thriller-Experten bald klar sein muß: "Nein, das kann's nicht sein!" (Mehr will ich aber auch nicht verraten). Dennoch insgesamt spannend und durchdacht.

Wenn ich mal kurz meine Kenntnis von "Das Schweigen der Lämmer" verleugne, reicht's auf jeden Fall für sechs kleine Serienmörder:


Trailer gibt's hier.

Keine Kommentare: