Dienstag, 13. März 2007

Take the Lead - Dance!

Also, erstmal könnte man sich schon über den blöden deutschen Titel auslassen. Wie kann man "Take the Lead" (Übernimm die Führung) mit sowas Nichtssagendem wie "Dance!" 'übersetzen'? Aber lassen wir das.

Antonio Banderas als High-Society-Tanzlehrer Pierre Dulaine, der es sich nach einem Zwischenfall zur Aufgabe gemacht hat, einigen Problemkindern aus der Unterschicht an der High-School Walzer, Tango, Foxtrott und vor allem gute Manieren beizubringen.

Der Anfang ist schnitt-technisch durchaus gelungen. Aber dann driftet der Film leider in einen 0815-Tanzfilm ab. Größtes Manko: Antonio Banderas kann merklich selbst überhaupt nicht tanzen. Das sieht man schon an seiner Körperhaltung, wird aber wenigstens durch geschickte Kamera-Einstellungen und Schnitte kaschiert.
Zweites Manko: Der Schluß wieder sowas von unglaubwürdig. Unwillige Hip-Hop-Kids sollen tatsächlich nach ein paar Wochen Tanzunterricht bei einem Tanz-Wettbewerb Chancen gegen professionelle Tanzpaare haben, die ihr Leben lang nichts anderes gemacht haben, als täglich mindestens vier Stunden zu trainieren??? Na, wer's glaubt...
Sehr bitter: Die Synchronisation! - Ich kann's nicht oft genug sagen: Bitte im Original anschauen. Sehr wahrscheinlich wird man die deutschen Untertitel brauchen, aber immer noch besser als die synchronisierte Fassung. Es ist einfach nicht dasselbe, wenn "Wazzup?" mit "Na, alles klar, Mann?" übersetzt wird. *grusel*
Ansonsten rühmt man sich damit, daß es ja eine "wahre Geschichte" wäre. - Nun ja, Pierre Dulaine gibt's wirklich. Aber er unterrichtet nicht High-School-Kids, sondern Kinder in der Grundschule. Die sind sicherlich leichter zu beeindrucken und belehrbarer als rebellische Hip-Hopper, wie im Film dargestellt.
Sehenswert sind aber auf jeden Fall einige der Tanzszenen. Allen voran die Tango-Szene. Die kann man sich aber auch hier anschauen.

Insgesamt ein weiterer eher nichtssagender Tanzfilm, den man sich mal ansehen kann, aber nie den Kult von "Dirty Dancing", "Strictly Ballroom" etc. erreichen wird. Also 5 von 9 Tanzfiguren:



Keine Kommentare: