Donnerstag, 8. März 2007

Evil Dead - Tanz der Teufel (DVD!!!)

Trotz Vorwarnung habe ich mir die FSK 16 - Version von Sam Raimis Kult-Film ausgeliehen. Der einzige Horror, der dabei aufkam: Die Brutalität, mit der ca. 17 Minuten aus dem Original herausgeschnitten wurden! So ergibt der Film stellenweise überhaupt keinen Sinn mehr (sofern er denn überhaupt jemals einen gab).

Erstmal zum Original, an das ich mich zumindest vage erinnere. Ist immerhin schon 24 Jahre her, daß ich's gesehen habe. - Sicherlich war für den Kult-Status auch ausschlaggebend, daß der Film kurzfristig auf dem Index landete. Aber nach 25 Jahren kommt einem die Mode der späten 70er/frühen 80er, mit Schlaghosen und kiloweise Make-Up schon mal lächerlich vor. Die Schauspieler waren die reinsten Dilettanten und die Synchro macht das Ganze sicherlich auch nicht besser. Die Logiklücken erbärmlich (z.B. wenn einer angegriffen wird und die anderen sitzen herum und schauen desinteressiert zu). - Ein Low-Budget B-Movie eben! Aber dafür die Einfälle, mit einfachsten Mitteln Spannung und Schauder zu erzeugen - z.B. mit der Kamerafahrt am Boden entlang -, waren damals schon sensationell. Und im Gedächtnis bleibt auch das Blick-Duell zwischen Bruce Campbell und Ellen Sandweiss haften.

Zumindest diese beiden Pluspunkte des Films blieben in der zerfledderten DVD-Version erhalten. Der Rest ist wahrlich eine Katastrophe. Ging da jemand mit der Kettensäge ran?

Und da man wirklich für diese Zerstückelung eines Kultfilms jemanden verklagen will, gibt's logischerweise:






Keine Kommentare: