Montag, 5. März 2007

The Hitcher

Fällt Hollywood im Horror- und Thriller-Genre eigentlich nichts Neues mehr ein? Entweder werden japanische Vorlagen neu verfilmt, oder man glaubt sich mit dem 142sten Teil auf der sicheren Seite, oder man dreht einfach ein Remake.

Hier handelt es sich um letzteres; und wie in den vielen Beispielen davor, reicht auch dieses Remake nicht an die Vorlage heran.

Was vormals ein Duell zwischen zwei Akteuren war, wurde jetzt zu einem flotten Dreier ausgebaut. Vielleicht, um mit der weiblichen und manchmal spärlich bekleideten Sophia Bush dem männlichen, heterosexuellen Auge einen zusätzlichen Anreiz zu bieten?
Was vormals ein reizvolles psychologisches Spiel war, verkommt zu einer plumpen, effekthascherischen Hetzjagd, die oftmals jeglicher Logik entbehrt. - Oder wer glaubt wirklich, daß ein Typ aus dem fahrenden Auto heraus gleich vier Polizeiautos samt Insassen und einen Polizeihubschrauber ausschalten kann?

Immerhin war er nicht langweilig. Und Sean Bean sah schön fies und gefährlich aus; wobei mir Rutger Hauer im Original viel kälter und damit glaubhafter vorkam. Und die exzellente Finger/Pommes-Szene hat leider gefehlt! - Außerdem noch wegen einiger schöner Aufnahmen. Und weil mir der Film immerhin Lust gemacht hat, mir mal wieder das Original anzuschauen. Also ringe ich mir letztendlich doch fünf überfahrene Häschen ab:




Keine Kommentare: