Samstag, 10. Februar 2007

Der Teufel trägt Prada

Im Kino verpaßt, aber nun gleich mit Erscheinen der DVD angeschaut. Und etwas enttäuscht. - Ich hatte mir wohl wieder etwas zu viel versprochen: Eine bissige Satire auf die Modewelt. - Doch das war's leider nicht.
Stattdessen: Ein Kommödchen nach dem "häßlichen Entlein"-Prinzip mit übelerregendem Moral-Getue. Ohne die Auftritte von Meryl Streep wäre der Film gar nichts.

Und gleichzeitig ist das einer der großen Schwachpunkte: Mirandy Priestley wird als oberflächliche, boshafte Hexe dargestellt.... - Hm, nun ja... Ich denke, eine Frau wie Anna Wintour, die als Vorlage für die Figur diente, muß schon ein bißchen mehr drauf haben, als sich nur Gemeinheiten für die Angestellten auszudenken. Diese Frau hat sich seit fast 20 Jahren als Chef-Redakteurin der Vogue gehalten. Klar, daß sie da bei ihren Mitarbeitern hart durchgreifen muß. Aber die wird sich wohl nicht damit aufhalten, ihre Assistentinnen unveröffentlichte Manuskripte von Harry Potter für die Kinder bringen zu lassen oder sie wegen Kaffee zu Starbucks zu schicken. Außerdem wird sie nach 20 Jahren in der Mode-und Zeitschriften-Welt keine Assistentin benötigen, die ihr das "Who's Who" souffliert. Ihre Genialität kommt im Film erst am Schluß zum Vorschein, bei dem geschickten Winkelzug gegen ihre französische Konkurrentin.

Dennoch: Hervorragend gespielt von Meryl Streep. Und auch Stanley Tucci überraschend gut. - Enttäuschend dagegen Anna "Plötzlich Prinzessin" Hathaway. Ein billiger Abklatsch der göttlichen Audrey "Sabrina" Hepburn. Und daß jemand, der an den besten Schulen war und angeblich solch eine erfolgsversprechende Journalistin abgegeben soll, sich dermaßen dumm und naiv anstellt, ist wenig glaubwürdig. Aber okay, für die Rolle kann sie ja nichts.

Was bleibt, ist wie gesagt: Ein Kommödchen. Kurzweilige Unterhaltung ist auf jeden Fall garantiert. Heteromänner werden ihn sicher todlangweilig finden. Alle anderen können sich zumindest an dem kleinen Einblick in die Modewelt erfreuen, der einem das eine oder andere Schmunzeln abringt. Kann man sich durchaus mal anschauen, wenn man eben nicht zu viel erwartet.



Keine Kommentare: