Donnerstag, 18. Januar 2007

Ab durch die Hecke

Der Stadt-Gewöhnte Waschbär Richie ("RJ" im Original) klaut ausgerechnet dem grimmigen Bären Vincent dessen Wintervorräte und wird dabei erwischt. Nun hat er eine Woche Zeit, ihm die Vorräte wieder zu beschaffen. Auf der Suche stößt er auf eine Gruppe von Waldtieren unter ihrem Anführer - der Schildkröte Verne. Die Tiere erwachen gerade aus dem Winterschlaf und sehen sich von einer riesigen Hecke umzingelt; denn während sie geschlafen haben, wurde aus ihrem Wald eine Vorstadtsiedlung. Richie hilft nun - natürlich mit hinterlistigen, egoistischen Gedanken - den Tieren, die Hecke zu überwinden und in den Vorgärten und Häusern der Menschen auf Futtersuche zu gehen.

Das ist der neueste Film von Dreamworks. - Wie immer mit viel Wortwitz, Doppeldeutigkeiten und Anspielungen. Leider geht bei uns einiges verloren, denn während in den USA wohl jeder "Endstation Sehnsucht" und "Citizen Kane" kennt, wird bei uns kaum einer "Steeeelllllllaaaaaaa!!!!!" und ein gehauchtes "Rosebud" verstehen. Und warum Hammy, das superagile Eichhörnchen, die Hecke "Hugo" nennen will, wird auch nicht ganz klar. Da hätten sich die Synchronisten vielleicht etwas genauer informieren sollen? (Im Original wird das Eichhörnchen von Steve Carell - bekannt aus "Jungfrau, 40, männlich, sucht..." - gespielt; und dementsprechend schlägt es als Name für die Hecke vor: "Steve! Steve ist ein schöner Name!". Entsprechend hätte es in der Synchronisation heißen müssen "Ralf! Ralf ist ein schöner Name!", weil Ralf Schmitz das Eichhörnchen spricht. Warum soll eine Hecke auch nicht Ralf heißen???)

Mein Favorit ist sowieso Hammy, das Eichhörnchen. Sooooo knuffig! Und sooooooo schnell! Die schönste Szene überhaupt: Als Hammy ein aufputschendes Getränk (bin mir nicht ganz sicher, ob's mehr Richtung Cola oder eher Richtung Red Bull war) verabreicht bekommt und die Welt um ihn herum plötzlich mehr oder weniger still steht. Hat mich irgendwie an "X-Men II" erinnert... Cool!



Weil er aber nicht ganz die Qualität von "Ice Age", "Shrek", "Monster AG" und "Findet Nemo" erreicht (oder ist man inzwischen einfach übersättigt von Animationsfilmen?), gibt's 'nur' sechs von neun Smileys. Ich werde ihn mir auf jeden Fall nochmal auf Englisch ansehen, wenn ich endlich die DVD in die Hände bekomme.



Keine Kommentare: