Dienstag, 30. Januar 2007

SAW 3

Okay, ich habe mich aufgeopfert und vorab schon mal "Saw 3" angesehen. - Ich versuche jetzt noch, ihn zu verdauen...

Die Grausamkeiten diesmal noch brutaler als in Teil 1 & 2. Ein bißchen fehlte mir die psychologische Raffinesse, die vor allem Teil 1 (und andere Serienmörder-Filme wie beispielsweise "Seven") trotz der Brutalitäten so interessant machte. - Vielleicht liegt's aber auch daran, daß man inzwischen die Gedankengänge von Jigsaw recht gut nachvollziehen kann? Amanda - seine Gehilfin - kann's anscheinend nicht?
Ich persönlich fragte mich immer bei den Tests in den anderen Teilen: "Würde ich's tun?". - Das hat mir in Teil 3 etwas gefehlt, denn da war es keine Frage. Zumal aufgeklärt wird, daß die Opfer (auch in Teil 1 & 2) von vornherein eh keine Chance gehabt hätten. Das ist einfach nur fies!

Genervt hat mich in diesem Teil hauptsächlich der Haupt-"Probant", dessen Zögern ich nicht nachvollziehen konnte, auch wenn versucht wurde, es mit seiner Verbitterungzu zu erklären. Ich denke einfach, es ist ein großer Unterschied, einerseits jemandem den Tod zu wünschen, andererseits mit anzusehen, wie jemand bestialisch zu Tode gefoltert wird.

Und der Schluß war sehr enttäuschend. Oder hat der sich - nach allem, was er erlebt hat - wirklich so rein gar keine Gedanken darüber gemacht, warum die Frau so ein nettes "Halsband" trägt???

Wer nur eine Anhäufung von Brutalitäten sehen will, die jedem Inquisitor das Herz erfreut hätten, der kommt auf jeden Fall voll auf seine Kosten. Unter dieser Betrachtung topt er sogar noch Teil 1 & 2. Dafür läßt er in psychologischer Raffinesse und logischem Handlungsablauf (was sollte das mit der Polizistin am Anfang, über die dann überhaupt nichts mehr kam? Keine Polizei-Ermittlung???) etwas zu wünschen übrig.

Für mich im Vergleich zum sehr guten ersten und noch relativ guten zweiten Teil war der dritte eine große, übelerregende Enttäuschung.



Keine Kommentare: