Donnerstag, 18. Januar 2007

High Tension

Ab und zu zieht's mich hin zu Horror-Splatter-Filmen. Danach reicht's mir dann auch schon wieder für 'ne Weile. - Nicht, weil's mir zu viel Gewalt wäre (naja, für zart-besaitete Gemüter ist dieser Film sicher nichts), sondern weil sie mir - mit seltenen Ausnahmen - einfach zu doof sind.

Merke: Horror-Filme, bei denen im entscheidenden Moment das Auto nicht anspringt, sind schon mal grundsätzlich als schlecht einzustufen!!!

Die Idee (Auflösung am Schluß) an sich ist nicht schlecht, aber insgesamt einfach voller Logik-Fehler. Der Sinnlosigkeit in der ersten Stunde (Warum tut die Tusse nix und schaut immer bloß zu, wie die anderen abgeschlachtet werden? Warum zieht der Tankwart nicht gleich die Knarre? Woher nimmt die den Nerv, sich noch seelenruhig auf der Tankstellentoilette zu waschen? usw.) bekommt dann zwar nach der großen Überraschung doch noch irgendwie "Sinn", dafür eröffnen sich aber 1000 neue Fragen. Auch wenn man sich das Ganze nochmal von vorn anschauen würde, bleibt vieles sinnleer und unlogisch.

Keine Ahnung, warum dieser Film auf diversen Horror- und Fantasy-Festivals Preise abgesahnt hat. Das verstehen wohl nur eingefleischte Splatterfans, denen es um die reine Darstellung von Gewalt geht, ohne Sinn und Logik zu hinterfragen. Weil es diesen Zweck dann doch 100%ig erfüllt, immerhin noch:



Keine Kommentare: