Donnerstag, 18. Januar 2007

Ultraviolet

Zumindest was Filme betrifft, war ich in letzter Zeit fleißig. Einer davon war "Ultraviolet" mit Milla Jovovich ("Das 5. Element" & "Resident Evil").

Mit der Inhaltsangabe habe ich so meine Schwierigkeiten, denn ich muß zugeben: Ich hab's nicht ganz kapiert! Es wurde alles in den ersten fünf Minuten erklärt; zu viel Input für mein - zu nächtlicher Stunde - übermüdetes Gehirn...

Soweit ich's verstanden habe: Irgendwann in der Zukunft wollte irgendwer (?) Soldaten mit übermenschlichen Fähigkeiten züchten. Doch das Experiment ging schief und es entstand ein Virus, das die 'Opfer' mit übermenschlichen Fähigkeiten ausstattet; sie werden zu sogenannten "Hemophagen" = Vampiren mit Superkräften.... - Äh... hallo??? Da setzt es bei mir schon aus! Warum ging das Experiment schief, wenn sie doch genau das erreicht haben, was sie erreichen wollten??? Und wenn das Vampire sind, warum nennt man sie nicht auch 'Vampire' sondern Hemophagen??? Und wenn die so nette Beißerchen haben, warum sieht man dann während des ganzen Films keinen Hemophagen mal lecker Blut saugen???
Während ich darüber noch nachdachte, ging die Erklärung auch schon weiter: Das Virus ist also hoch-ansteckend und die Menschheit reagierte panisch, um sich vor Ansteckung zu schützen.... - Stop! Halt! Äh.... Wieso??? Was ist denn eigentlich so schlimm daran, superschnell, superstark, superintelligent etc. zu sein? Oh, klar! Wenn mich mit solch einem Virus jemand infizieren wollen würde, würde ich mich natürlich auch mit allen Mitteln dagegen wehren.... *räusper* - ...sie nehmen unter der Leitung eines Diktators den Kampf gegen die Hemophagen auf und es gelingt ihnen, diese fast vollständig auszurotten... - Verzeihung, wenn ich nochmal unterbreche, aber: Wenn diese Hemophagen so superintelligent, superschnell, superkräftig usw. sind, wie sollten die Menschen dann überhaupt irgendeine Chance gegen die haben??? Nur so 'ne bescheidene Frage...
Naja, Milla Jovovich ist also eine der Hemophagen, die den Diktator bekämpfen. Dazu gibt's dann noch einen neunjährigen Jungen, der geklont wurde, um den Hemophagen endgültig den Garaus zu machen. - Wie? Sorry, habe ich ebenfalls nicht so ganz verstanden!
Also, die ganze Story ist ziemlich unschlüssig und die Dialoge zum Haare raufen. Die durchgestylten Kampfszenen (mit Schwert.... im 21. Jahrhundert?... Ja, klar!) werden irgendwann auch langweilig, weil spätestens nach 15 Minuten jede Dumpfbacke kapiert hat, daß Milla aus jedem Kampf ohne einen Kratzer als Siegerin hervorgehen wird, auch wenn sie mal eben so 700 (in Worten: siebenhundert!) Gegner bekämpfen muß.
Alles in allem eine konfuse Mischung aus "Blade", "Resident Evil", "Aeon Flux" und "Equilibrium" (gleicher Regisseur, aber um Klassen besser!). Eine 90-minütige L'Oreal-Werbung ohne Inhalt. Aber immerhin recht stylish mit vielen Special-FX und einer passend besetzten Milla Jovovich. Deswegen (und weil ich einräume, daß ich vielleicht wirklich zu doof bin, um die Story zu kapieren) gibt's immerhin wenigstens noch drei Haarspülungen:



1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Super Beschreibung! Ich glaube du hast alles verstanden LOL. Ich werd mir diesen Müll dann doch nicht reinziehen. Danke für die Warnung.